Solidarisch leben in Südhessen. Sommertour von Christiane Böhm und Jörg Cezanne

Die beiden südhessischen Abgeordneten Jörg Cezanne, Verkehrs- und Finanzpolitiker für DIE LINKE im Bundestag, und Christiane Böhm, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der LINKEN. Hessen, haben mit ihren Mitarbeitern ein Besuchsprogramm erstellt, das sie an Orte sozialen und solidarischen Zusammenlebens führt. In keinem westdeutschen Flächenland ist die Kinderarmut in den letzten 10 Jahren so stark gestiegen wie in Hessen. Während 16% aller Hessinnen und Hessen unter die Armutsquote fallen, sind es bei Kindern 22%. Grund genug zu überprüfen, wie Armut zumindest abgemildert werden kann, wie soziale und solidarische Strukturen aussehen, die die Folgen von Armut nicht ganz so gravierend machen. Grund genug zu überlegen, wie Strukturen einer solidarischen Gesellschaft aussehen sollen.

Deutlich machen die beiden Abgeordneten allerdings, dass sie sich in und außerhalb der Parlamente mit allen Kräften für die Abschaffung von Armut und eine gesellschaftliche Umverteilung einsetzen. Eine Kindergrundsicherung, ein Grundeinkommen von 1200 Euro, Mindestlohn von 13 Euro, eine bedarfsorientierte sowie sanktionsfreie Grundsicherung und eine gerechte Steuerpolitik sind erste Schritte dahin.

Alle Termine hier: