Konsequentes Handeln gegen Sexismus, Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt – Konsequenzen aus #linkemetoo

Sexismus ist in der Gesellschaft tief verankert und prägt in Teilen, entgegen unseren eigenen Idealen und Ziele, auch unser Miteinander im hessischen Landesverband. Wie die vergangenen Monate gezeigt haben, sind unsere Strukturen nicht frei von Sexismus, Gewalt, Beleidigungen und anderen Diskriminierungen. Wir waren nicht darauf vorbereitet klug und sensibel zu reagieren.

Wir wollen und müssen diese Haltungen und Strukturen verändern. Sexismus und sexistischen Alltagspraxen treten wir konsequent entgegen. Unsere Partei muss ein Raum sein, in dem sich Genoss*innen auf Basis von Vertrauen und gegenseitigem Respekt gegenübertreten. Wir wollen, dass sich alle bei uns engagieren und wohlfühlen können.

Um richtig zu handeln, ist es wichtig, Sexismus als solchen zu erkennen. Zwischen Sexismus oder sexistischen Belästigungen und zwischen sexualisierter Gewalt, Nötigung oder Vergewaltigung bestehen Unterschiede, aber sie alle basieren auf Machtgefällen und Machtmissbrauch und haben in unserer Partei keinen Platz. Graduelle Unterschiede verlangen unterschiedliches Handeln. Für jeden spezifischen Fall brauchen wir verbindliche und klare Leitfäden und Verfahrensweisen, die jeweils in Gang gesetzt werden, mit denen wir 1. sorgsam und respektvoll handeln, 2. Betroffene schützen und 3. gleichzeitig die Rechte aller Beteiligten gewährleisten können.

Aus diesem Grund wurde der Landesverband beauftragt einen Leitfaden gegen Sexismus, Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt zu entwickeln. Der Leitfaden soll ein Präventions- und ein Interventionskonzept beinhalten.
Wir brauchen zudem nachhaltige und vertrauensvolle Strukturen, die Betroffene nicht re-traumatisieren oder re-viktimisieren. Wir brauchen Strukturen, die sexuelle Belästigung und Übergriffe eindämmen und langfristig unmöglich machen. Wir brauchen konkrete Arbeit an Machtstrukturen, die den Boden für Sexismus und sexualisierte Gewalt bereiten. Wir müssen an die Wurzeln des Problems.

Den auf dem Landesparteitag beschlossenen Antrag 04 „Konsequentes Handeln gegen Sexismus, Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt – Konsequenzen aus #linkemetoo“ findet Ihr  hier zum nachlesen

 

Video der beiden Landesvorsitzenden der LINKE. Hessen:

 

Search