Arbeitsverträge ohne zeitliche Befristung an den Hochschulen- Unterschriftensammlung an der Uni in Kassel

Die Leitung der Uni Kassel hat sich  geweigert,  die Unterschriften der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aktion „Uni unbefristet“ anzunehmen. Dauerhafte Befristung macht mürbe. #Entfristungjetzt. DIE LINKE. in Kassel hat die Aktivitäten der GEW und der Beschäftigten an der Uni Kassel unterstützt. Nur Entfristung schafft Sicherheit und Planbarkeit. Das Land Hessen und die Hochschulen müssen sich auf die Einstellung von mehr Personal in Lehre und Verwaltung verbindlich festlegen. Nach Berechnungen der GEW Hessen fehlen mehr als 3.000 Vollzeitstellen zur substantiellen Verbesserung der Betreuungsrelationen. In einem ersten Schritt soll sich das Land auf die Finanzierung von 2.000 zusätzlichen Stellen hessenweit bis 2024 verpflichten. Ein weiterer Schritt sollte die Entfristung aller Lehrkräfte und Beschäftigten sein. Die Stellen, die über den bisherigen bundesweiten Hochschulpakt (jetzt neu Zukunftsvertrag) finanziert wurden, sind zu entfristen. Sachgrundlose Befristungen müssen ausgeschlossen werden.

(Fotos: Marjana Schott)