Wir unterstützen die Beschäftigten bei der Post

In der ersten Verhandlungsrunde hat ver.di 15 Prozent mehr Gehalt für alle Tarifbeschäftigten und 200 Euro mehr pro Monat für Auszubildende und Dual-Studierende von der Deutschen Post AG gefordert. Die Haltung der Arbeitgeberseite ist deutlich: Diese ist noch nicht bereit, einen Inflationsausgleich zu zahlen und die Beschäftigten am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen. Dem Unternehmen geht es blendend und die Beschäftigten brauchen eine deutliche Lohnerhöhung!

Die Deutsche Post gehört zu den Gewinnern in der Krise: Während der Corona-Pandemie 2020 ist das Sendungsvolumen rasant gestiegen und hat sich bis jetzt auf einem hohen Niveau gehalten. Die Gewinne des Dax-Konzerns taten es auch. So konnte das Unternehmen das Jahr 2021 mit einem Rekordergebnis von 5,1 Milliarden abschließen! Die Kapitalseite hat nicht mal einen Inflationsausgleich angeboten. Wir unterstützen die Beschäftigten – 15 Prozent, ihr seid es wert!

Jakob Migenda

Jakob MigendaLandesvorsitzender